© Naturpark Flusslandschaft Peenetal

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Naturpark .... ist Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Angehörige dieses Freiwilligendienstes leisten praktische Unterstützung der Naturwacht des Naturparkes.

Angehörige dieses Freiwilligendienstes haben im Naturpark folgende Arbeitsaufgaben:

• praktische Unterstützung der Naturwacht des Naturparkes bei
  • der allgemeinen Gebietsaufsicht und –überwachung,
  • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung,
  • Pflegearbeiten und Maßnahmen zur Besucherlenkung,
  • Monitoringaufgaben
  • und bei allen anfallenden Planungs- und Büroarbeiten

Der Zugang zum Bundesfreiwilligendienst im Naturpark Flusslandschaft Peenetal erfolgt über das;

Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH

Ökologischer Bundesfreiwilligendienst

Mendelejewweg 16

Telefon: 03834 – 8835522, Fax: 03834 – 501414

E-Mail: oebfd-mv(at)jao-berlin.de

Die JAO gGmbH wird sich nach Eingang einer Bewerbung dann mit uns in Verbindung setzen, wenn auf Grund der konkreten Bewerbungs- oder Bedarfsumstände der Naturpark als geeignete Einsatzstelle angesehen wird.

Am Ende steht eine 3-seitige Vereinbarung über den BFD zwischen dem Bewerber, der JAO gGmbH und dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG). Denn in Mecklenburg-Vorpommern sind Naturparke nachgeordnete Einrichtungen des LUNG. Dort wird auch über alle Personalangelegenheiten der Naturparke entschieden.

In einigen Fällen wurde jedoch der Zugang zum BFD im Peenetal auch vom jeweils zuständigen Jobcenter vermittelt. Das Jobcenter bedient sich dann meist einer Trägergesellschaft, z.B. der Gemeinnützigen Landschaftsentwicklungsgesellschaft Rosenow mbH, Am Rehhagen 2 B, 17091 Rosenow, Tel.: 039602-2001112, Fax: 039602-20627.

Es kann sich also lohnen, ggf. bei einer dieser beiden Institutionen vorstellig zu werden.

Nach Abschluss des BFD wird auf Wunsch eine ein Arbeitszeugnis ausgestellt.

Der BFD in unserem Naturpark ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Voraussetzung ist jedoch, dass der Einsatzort, Stolpe an der Peene, selbständig erreicht werden kann. Auf Wunsch können wir Bewerber/innen bei der Vermittlung eines Zimmers in Stolpe an der Peene unterstützen.

Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Arbeit durch BFDler/innen. Deshalb geben wir unser Bestes, ihnen nicht nur möglichst viel Wissen und Erfahrungen zu vermitteln, sondern auch, ihnen ein tolles Arbeitsklima und einmalige Naturerlebnisse zu bieten.