© Naturpark Flusslandschaft Peenetal

Naturparkweg Mecklenburg-Vorpommern

Mit dem landesbedeutsamen Projekt „Naturparkweg Mecklenburg-Vorpommern“ wird ein Projekt der landschaftsgebundenen Erholung im Bereich des Wanderns im Land umgesetzt.

 

© Naturpark Flusslandschaft Peenetal
Naturparkweg Karte

Der Wanderweg verläuft quer durch das Binnenland Mecklenburg-Vorpommerns und hat eine Länge von ca. 1000 km. Er führt durch alle sieben Naturparke, durch das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee sowie den Nationalpark Müritz. Ca. 700 km (ca. 77 %) des Wegeverlaufes liegen innerhalb der Nationalen Naturlandschaften (NNL), ca. 200 km (ca. 23 %) außerhalb der NNL.

© Naturpark Flusslandschaft Peenetal
Naturparkweg Schild

Ins Peenetal führt der Naturparkweg über zwei Routen;

 

 

einmal von Dargun aus, dem Nordufer der Peene folgend, bis Demmin, oder

 

von Verchen, dem Südufer der Peene folgend, bis Demmin.

 

Von Demmin aus verläuft der Naturparkweg entlang des Südufers der Peene bis Anklam. Von dort zweigt er einmal nach Südosten zum Anklamer Stadtbruch und weiter zum Naturpark Am Stettiner Haff ab.

Ein weiterer Abzweig führt von Anklam Richtung Nordost in den Naturpark Insel Usedom.

Achtung! Im Peenetal ist der Lückenschluss noch nicht zwischen allen Abschnitten des Naturparkweges erreicht. Aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Bitte ggf. beim Naturpark Flusslandschaft Peenetal kundig machen!

 

Den gesamten Verlauf des Naturparkweges kann man unter dem nachstehenden Link einsehen;

https://www.kompensationsflaechen-mv.de/kvwmap/index.php

Username: naturparkweg

Passwort: Vision2014