© Naturpark Flusslandschaft Peenetal

Förderverein

Der Förderverein des Naturparkes Flusslandschaft Peenetal ist DIE PLATTFORM zur Zusammenarbeit von interessierten und engagierten Bürgern, von Ehrenamtlern, aber auch von beruflich im Peenetal tätigen Menschen (z.B. Touristikern, Landschaftsführern, Landwirten) mit dem Naturpark – und zwar im direkten menschlichen Kontakt.

© Naturpark Flusslandschaft Peenetal

Der Förderverein hat derzeit über 30 Mitglieder, einen Vorstand und einen Beirat – letztgenannte Gremien sind natürlich der Wirkungsbereich der besonders aktiven Mitglieder.

Die wichtigsten Aktivitäten des Fördervereins sind:

• Aquirierung von Fördermitteln (z.B. für SEM-Stellen oder Projekte)
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Vereinbarungen zur Entwicklung der Naturparkregion
  • Organisation und Trägerschaft des Naturpark-Ferienlagers/Jugendcamps (50 Plätze)
  • Aktualisierung und Herausgabe des Naturerlebniskataloges der Naturparkregion (alle 2 Jahre)
  • Unterstützung der Arbeit des Naturparkes in verschiedenen Gremien und Organistionen (z.B. LEADER-Aktionsgruppen), bei der Ausbildung Zertifizierter Natur- und Landschaftführer und Local Guides sowie bei öffentlichen Veranstaltungen und auf Messen
  • Einbringung von Vorschlägen und Anregungen für die Arbeit des Naturparkes

Der Naturpark und unser Förderverein bilden eine Einheit, die uns in den vergangenen Jahren sehr vorangebracht hat. Besonders dankbar sind wir dabei für den persönlichen Einsatz unserer Fördervereinsmitglieder, aber auch für das finanzielle Engagement des Fördervereins. Im Durchschnitt der letzten Jahre (2015-2020) unterstützte der Förderverein die Arbeit des Naturparkes mit rund 13.500 €/Jahr.