Naturparkplan veröffentlicht

Am 20. Oktober hat der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus, den ersten Naturparkplan für den Naturpark Flusslandschaft Peenetal der Öffentlichkeit übergeben.

© Mike Stegemann
Minister Dr. Till Backhaus überreicht den Naturparkplan an Landrat Michael Sack (Landkreis Vorpommern-Greifswald) und die stellv. Leiterin des Umweltamtes im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Ines Kranzow

Mit einem Naturparkplan werden zusammen mit zahlreichen Akteuren für die jeweilige Region Entwicklungsziele festgelegt, ein Leitbild formuliert und zahlreiche Projekte initiiert. Das Ziel des jeweiligen Naturparkplans ist eine abgestimmte nachhaltige Entwicklung des Gebiets, wobei die Natur- und Kulturlandschaft gleichrangig zu behandeln sind. Im Naturparkplan werden die jeweiligen Belange wie Landnutzungen, Tourismus, Erholung etc. unter Berücksichtigung des Natur- und Landschaftsschutzes abgewogen, aufeinander abgestimmt und mit Handlungshinweisen dargestellt.

Der Naturparkplan, der für einen Zeitraum von zehn Jahren erarbeitet wird, besteht aus drei Bänden, dem Band „Leitbild und Ziele“, dem Band „Bestandsanalyse“ sowie einem Projektkatalog für die nachhaltige Entwicklung des Gebietes. Der Naturparkplan liegt im Besucherinformationszentrum in Stolpe an der Peene zur Ansicht bereit. Die digitale Version finden Sie hier>>>